files/user_files/images/team/dr_thies.jpgDr. med. Thies

Schwerpunkte

Herr Dr. med. Michael Thies ist Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, physikalische Therapie, Chirotherapie, Akupunktur sowie Golf Medical Coach. Er ist außerdem qualifiziert Arbeits- und Schulunfälle zu behandeln (BG-Arzt).

Niederlassung

1991 ließ sich Dr. Thies als Orthopäde in Gilching nieder. Zusammen mit Dr. Rainer Stamm betrieb er von da an eine orthopädische Gemeinschaftspraxis. Nach dem Ausscheiden von Dr. Stamm, gründete Dr. Thies im Jahr 2006 mit Dr. Michael Gistl die Gemeinschaftspraxis Orthopädie Gilching. Im Januar 2013 erweiterte sich die Praxis mit Dr. Christian Angermair im Ärztehaus Gilching.

Medizinstudium und beruflicher Werdegang

Dr. Thies entdeckte seine Begeisterung für Medizin schon in frühen Jahren (Sanitäter bei den Pfadfindern) und fasste bald den Entschluss, in die elterlichen Fußstapfen zu treten und ebenfalls Medizin zu studieren. Dafür verließ er sogar seine Heimat München, in die er später aber wieder zurückkehren sollte.

Im Sommer 1974 absolvierte Dr. Thies sein Abitur in München. Um die Wartezeit auf das Medizinstudium sinnvoll zu nutzen und praktische Erfahrungen zu sammeln, arbeitete er als Pflegehelfer in verschiedenen Kliniken sowie als Rettungssanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK).

1977 verließ Dr. Thies seine Heimatstadt München, um sein humanmedizinisches Studium an der Freien Universität Berlin aufzunehmen. Dort arbeitete er von Beginn an als studentische Hilfskraft und engagierte sich von 1980 bis 1983 als Tutor am anatomischen Institut der Freien Universität Berlin. Während dieser Zeit führte er in Zusammenarbeit mit den Professoren des anatomischen Institutes anatomische Kurse und Prüfungen der Studenten im Grundstudium durch – außerdem arbeitete er an wissenschaftlichen Forschungsprojekten mit.

1984 beendete Dr. Thies mit Ablage des dritten Staatsexamens erfolgreich sein Studium, erhielt seine Approbation als Arzt und promovierte noch im gleichen Jahr an der Freien Universität Berlin zum Thema "Untersuchungen über die Lectinbindung während der Chondrogenese in Extremitätenanlagen von Mäuseembryonen" am Institut für Toxikologie und Embryonalpharmakologie unter Prof. Dr. H.-J. Merker.

Von 1984 bis 1985 arbeitete Dr. Thies als Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Zehlendorf in Berlin, unter Prof. Dr. Jochen Konrad.

Anfang des Jahres 1986 ging Dr. Thies nach Bremen, um seinen Facharzt für Orthopädie zu erwerben. Er arbeitete viereinhalb Jahre als Assistenzarzt unter Chefarzt Prof. Dr. G. Lenz in der orthopädischen Klinik Bremen-Lesum und erhielt 1990 nach der Facharztprüfung durch die Ärztekammer Bremen seinen Facharzt für Orthopädie.

1990 zog es Dr. Thies schließlich zurück in seine Heimat Oberbayern, dort arbeitete er zunächst als angestellter Orthopäde bei Dr. Rainer Stamm in Gilching und wurde Anfang des Jahres 1991 sein gleichberechtigter Partner.
Dr. Thies führt die Praxis heute gemeinsam mit Dr. Michael Gistl und Dr. Christian Angermaier.

Dr. Thies erwarb die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, physikalische Therapie,  Chirotherapie, Akupunktur sowie Golf Medical Coach. Er besucht regelmäßig fachliche Fortbildungen und Qualitätszirkel, um sich auf dem neuesten Stand der Medizin zu halten und seinen Patienten eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Außerdem ist er seit vielen Jahren Mitglied der radiologischen Qualitätssicherung der Kassenärztlichen Vereinigung.

Mit Erlangung des Facharztes für Orthopädie trat er in den Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU) ein, außerdem ist er Mitglied im Bayerischen Sportärzteverband e.V..

Privat

Dr. med. Michael Thies wurde 1954 in München geboren, wuchs dort auf und besuchte die Schule. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.
Neben seiner Leidenschaft für Schwimmen und Skifahren, ist Dr. Thies ein begeisterter Golfspieler.
Er ist gerne und viel draußen unterwegs, im Golfsport findet er den idealen Ausgleich zum Praxisalltag.
Dr. Thies ist vielseitig interessiert, er besucht gerne Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen.

Vereinbaren Sie einen Termin:
Römerstraße 4b
82205 Gilching

PRAXIS
08105 -230 33

Physikal. Therapie
08105 -77 425 93