Vereinbaren Sie einen Termin:
Praxis
Telefon: 08105 - 230 33
E-Mail: ortho-gilching(at)web.de

Physikalische Therapie
Telefon: 08105 - 77 425 93
E-Mail: ortho-gilching(at)web.de


Termin online buchen
Termin online buchen Kontakt aufnehmen

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schmitt

Schwerpunkte

Sein Spezialgebiet ist die rekonstruktive Kniechirurgie. Besondere Schwerpunkte sind hierbei komplexe Band- und Kniescheibeninstabilitäten, die Behandlung von großen Knorpelschäden und die gelenkerhaltende Arthrosetherapie. Er deckt darüber hinaus das volle Spektrum der sportorthopädischen Chirurgie an Knie-, Schulter- und Sprunggelenk sowie der Muskel-/Sehnenverletzungen ab.

Niederlassung

PD Dr. Andreas Schmitt ist seit 01.01.2020 im OFZ als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Seit 01.10.2023 bringt er seine Fachkompetenz in die Gemeinschaftspraxis Orthopädie Gilching ein.

Medizinstudium und beruflicher Werdegang

Seine medizinische Weiterbildung absolvierte er zu großen Teilen im Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München. Nach seiner unfallchirurgischen und orthopädischen Ausbildung wechselte er in die renommierte Abteilung für Sportorthopädie. Hier war er knapp 10 Jahre lang tätig, zuletzt als geschäftsführender Oberarzt. Dort unterlag ihm unter anderem die Leitung der Forschung, des Knorpellabors und der Knorpeltransplantation.

PD Dr. Andreas Schmitt gehört weiterhin dem Lehrstuhl für Orthopädie und Sportorthopädie der Technischen Universität München an und ist weiterhin in Lehre und Forschung eingebunden. Darüber hinaus ist er Mitglied des Knorpelkomitees der AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. So fließen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen des Faches in seine individuellen Behandlungskonzepte ein.

Er ist zudem Autor zahlreicher Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachjournals sowie von mehreren Buchartikeln. Auf nationalen und internationalen Kongressen hält PD Dr. Schmitt regelmäßig wissenschaftliche  Vorträge.